Keine Artikel in deiner Merkliste
Bei uns auf der Seite findest du
Produktanregungen & Materiallisten, die du im
OBI Online Shop oder OBI Markt kaufen kannst.
Sofatablett
Kreative Ideen für Zuhause

Hand aufs Herz: Wie oft hast du schon auf deinem Sofa Getränke verschüttet? Kennen wir! Damit das nicht mehr passiert, haben wir uns was Schlaues ausgedacht, was du in kurzer Zeit nachbauen kannst: ein flexibles Tablett für Sofalehne oder Sessel. Das Tablett eignet sich perfekt, um auf einem weichen Untergrund etwas abzustellen – ob Weingläser, Tassen oder Teller. Da es flexibel ist, passt es sich allen Flächen an, ist aber trotzdem stabil. In der Länge und Breite ist es individualisierbar. Außerdem kannst du entscheiden, welches Holz du verwendest und welche Farbe für den Filz du verwenden möchtest.

Anleitung

  • 1

    Rechteckleisten zusägen

    Welche Maße soll dein Sofatablett haben? Entscheide du! Allerdings empfehlen wir eine maximale Größe von 20x30cm). Da die Leisten 2cm breit sind, lassen sich die Breitenmaße nur in 2cm-Schritten variieren. Rechne aus, wie viele Leisten du für die breite Seite benötigst und säge sie mit einer Gehrungsschneidlade auf die passende Länge zu.

  • 2

    Vlies und Leisten kleben

    Um deinen Arbeitstisch nicht zu verschmutzen, breite eine geeignete Unterlage wie beispielsweise Zeitungspapier aus. Darauf legst du die Leisten dicht nebeneinander und sprühst sie einseitig mit Sprühkleber ein. Auch das Vlies sprühst du anschließend einseitig ein. Lass den Kleber kurz antrocknen.

  • 3

    Zusammenkleben

    Nun klebst du die dicht nebeneinander aufgereihten Leisten auf das Vlies und drückst sie fest an.

  • 4

    Abschleifen

    Fast fertig, du musst nur noch die Holzleisten ab, damit sie keine Kanten haben und dein Tablett sich gut anfühlt.

Nach Oben