Keine Artikel in deiner Merkliste
Bei uns auf der Seite findest du
Produktanregungen & Materiallisten, die du im
OBI Online Shop oder OBI Markt kaufen kannst.
Leistenbild
Kreative Ideen für Zuhause

Werde kreativ: Gestalte dein eigenes Bild aus Leisten mit deiner liebsten Holzsorte und in deinen Wunschfarben. Die geometrischen Strukturen geben deinem Werk einen lässigen, reduzierten Look und zugleich wirkt das Bild durch das Holz warm und wohnlich. Das Muster ist ganz dir überlassen: Tob dich aus!

Anleitung

  • 1

    Bild planen

    Überlege dir, wie groß dein Bild werden soll, und welches Muster du legen möchtest. Wenn du auf kariertem Papier planst, kannst du dieses als Maßstab verwenden und deinen ungefähren Leistenbedarf abschätzen.

  • 2

    Holz zuschneiden

    Lass dir in deinem OBI die Sperrholzplatte auf Maß schneiden. Auf der Platte kannst du nun beginnen, dir die Leisten aufzulegen und sie in den genauen Längen und Winkeln zuzuschneiden.

  • 3

    Sperrholz bemalen

    Für mehr Tiefenwirkung kannst du die Platte farbig bemalen, oder auch die Leisten. Du hast hier die volle Auswahl zwischen Farbe, Lack, Lasur, Beize, Öl oder Wachs. Markiere dir am besten die Leisten mit einer Zahl auf der Rückseite, damit du sie später auch alle an ihren Platz zurücksetzen kannst. Lass alles gut trocknen.

  • 4

    Leisten zurechtlegen und verleimen

    Nun kannst du alle Leisten fest an ihren Platz bringen. Trage dazu auf der Rückseite dünn Leistenkleber aus der Kartusche auf und drücke sie an ihren vorgesehenen Platz. Innerhalb der offenen Zeit des Klebers kannst du sie auch noch korrigieren. Spare die zwei Leisten aus, unter denen die Bohrlöcher versteckt sind.

    Du kannst ganz nach Wunsch einzelne oder alle Leisten bemalen. Die Rückseite solltest du allerdings nicht bemalen, damit du die Leisten noch verleimen kannst. Lass die Farbe im Anschluss ausreichend trocknen.

  • 5

    Aufhängen

    Um dein Werk nun aufzuhängen, bringe rückseitig in den oberen Ecken die beiden angegebenen Aufhänger an und dein Leistenbild ist bereit zum Aufhängen.

Hast du Ideen oder Anregungen?