Keine Artikel in deiner Merkliste
Bei uns auf der Seite findest du
Produktanregungen & Materiallisten, die du im
OBI Online Shop oder OBI Markt kaufen kannst.

Dein Zuhause – dein Dielenboden

Kreative Ideen für Zuhause
Ein Dielenboden kann den Stil jeder Wohnung ganz erheblich prägen, vielleicht sogar mehr als ihre Wände. Welche Farbe der Boden hat, in welchem Zustand er ist, aus welcher Zeit er stammt – all das erzählt eine Geschichte. Und genau diese Geschichte kannst du weiterschreiben. Dielenboden legt dabei im wahrsten Sinne des Wortes die Grundlage deiner Einrichtung. Er ist in vielen Stilen gleichermaßen zu Hause – ob Landhaus oder Boho, Botanik oder Natural-Stil: Dielenboden wertet jeden dieser Stile individuell auf. Dabei kann er so vielfältig gestaltet werden, wie die Stile selbst. Von frisch und hell bis dunkel gealtert, von hölzern transparent über farbig halbtransparent lasiert bis deckend farbig gestrichen: Mit echten Dielen kannst du das alles machen.
  • Dielenboden finden

    Dielenböden sind oft ein echter Schatz und Schätze wollen bekanntlich gesucht, gefunden und gehoben werden. In vielen alten Häusern befinden sich noch Dielenböden, versteckt unter diversen „Altbodenbelägen“. Eine lange Zeit war es ein Trend, Dielen mit Teppichböden oder PVC-Böden zu überdecken. Sollten diese beschädigt oder heruntergekommen sein, lohnt es sich, vielleicht darunter zu schauen. Kommen alte Dielen zum Vorschein, hast du die Chance, einen richtig schönen, hochwertigen Boden zu erhalten, der schon eine Geschichte erzählt.

  • Dielenboden farbig streichen

    Auch farbiger Dielenboden kann wunderschön sein! Hier kannst du aus der Not eine Tugend machen, denn: Dielenboden kann in unterschiedlich gutem Zustand sein. In der einen Wohnung sieht er noch fast neu aus, in einer anderen hat die Zeit zu deutliche Spuren hinterlassen. Während man Böden in gutem Zustand gut transparent ölen oder lackieren kann und so eine tolle warme Holzfarbe in die Wohnung bekommt, ist das bei manch einem zu deutlich gealterten Boden kein schönes Ergebnis. Jetzt hilft Farbe! Dielenboden lässt sich mit extra kratz- und stoßfesten Lacken streichen.

  • Dielenboden als Renovierungsdiele neu verlegen

    Sind entweder keine Dielen vorhanden oder in zu schlechtem Zustand, die Raumhöhe lässt aber keinen komplett neuen Aufbau zu, gibt es noch einen Weg zum guten Dielenboden: Renovierungsdielen sind dünne Dielen aus Massivholz, die auf einem bestehenden, tragfähigen Boden gelegt werden können.

  • Dielenboden komplett neu verlegen

    Ist in deiner Wohnung bedauerlicherweise gar kein Dielenboden vorhanden, obwohl es dein Traum ist, auf Dielen zu wohnen? Gibt es deine Raumhöhe her, dass du einen komplett neuen Dielenboden verlegen kannst? Dann solltest du diese Chance ergreifen! Im OBI Magazin wird dir genau erklärt, wie das funktioniert und was du dafür brauchst. Mehr Infos zum verlegen von Dielenböden

Nach Oben