DIY Ideen mit Anleitung
Stilwelten & Gestaltungstipps
Keine Artikel in deiner Merkliste
Bei uns auf der Seite findest du
Produktanregungen & Materiallisten, die du im
OBI Online Shop oder OBI Markt kaufen kannst.
Warenkorb
Bilder an der Wand anordnen
Kreative Ideen für Zuhause

Bilder machen ein Zuhause wohnlicher und geben ihm deine persönliche Note. Ob es eigene Fotos, Illustrationen oder Kunstwerke sind, spielt dabei keine Rolle – dennoch solltest du dir vorab Gedanken über die Aufhängung machen, da Bilder auf vielerlei Weise an die Wand gebracht werden können. Wir zeigen dir einige Varianten, wie du deine Bilder so aufhängen kannst, dass sie ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Anleitung

  • 1

    Einzelhängung

    Die Einzelhängung ist die schlichteste Variante, Bilder aufzuhängen. Sie eignet sich besonders für große Formate, die einen Ehrenplatz über deinem Sofa oder einer Kommode einnehmen. Sie sollten dann besonders in Szene gesetzt werden, indem sie zum Beispiel eine ganze Wand für sich beanspruchen. Beim Aufhängen musst du hier lediglich die Höhe beachten: Hängt das Bild in einem Raum, in dem du eher gehst oder stehst, wie zum Beispiel im Flur, dann sollte es auch auf Augenhöhe hängen. Im Wohnzimmer dagegen macht es Sinn, wenn du es auf Sitzhöhe anbringst.

  • 2

    Kantenhängung

    Wie der Name schon verrät, werden hier Bilder an der Ober- oder Unterkante auf eine Linie gebracht. Diese Linie zieht sich durch die gesamte Bilderwand. Hier spielt es keine Rolle, ob du große oder kleine Formate verwendest – ganz im Gegenteil, erst die unterschiedlichen Größen bringen Pfiff in die Bilderwand. Man kann dabei auch mehrere Bilderzeilen oder -spalten anlegen. Die Rahmen werden dann an einer Mittellinie ausgerichtet. Aber aufgepasst: Die Kante lässt die Kantenhängung leicht starr wirken. Achte deshalb darauf, dass die ausgesuchten Rahmen nicht zu erdrückend erscheinen. Wähle lieber luftige Holzrahmen oder rahmenlose Bilderrahmen statt schwerer Metallrahmen.

  • 3

    Salon- oder Petersburger Hängung

    Diese Hängung geht auf die Renaissance zurück und bezieht sich auf die Präsentation der Werke in der Sankt Petersburger Eremitage: Ziel war es, nicht das einzelne Werk, sondern vielmehr die Größe einer Sammlung zu unterstreichen und somit seinen Reichtum zu demonstrieren. Bei dieser Hängung werden darum viele Bilder in unterschiedlichen Formaten dicht aneinandergehängt. Das Schwierige an dieser Art der Hängung ist, die verschiedenen Formate und unterschiedlichen Rahmen so zu arrangieren, dass trotzdem eine Einheit entsteht. Deshalb empfiehlt es sich, zumindest ein verbindendes Element einzubauen. Das können zum Beispiel ähnliche Rahmen, Farben oder Motive sein. Tipp: Erst ausprobieren, welche Bilder gut zusammenpassen. Halte den Wandhintergrund einfarbig, entweder in Weiß oder in einer dezenten Nuance.

  • 4

    Horizontale Reihung

    Bei dieser Variante werden Bilder in der Reihe angebracht. Orientiere dich dabei an der jeweiligen Mittellinie. Häufig werden auch gleichformatige Rahmen eingesetzt. Achte dabei darauf, den Zwischenraum exakt abzumessen. Ein idealer Abstand beträgt 5 cm. Wichtig: immer mit zwei Schrauben pro Bild arbeiten, außerdem mit einer Wasserwaage.

  • 5

    Vertikale Hängung

    Die vertikale Hängung lässt deine Wände höher wirken! Ähnlich wie bei der horizontalen Hängung sollte man bei dieser Hängung untereinander gleiche Rahmen und Formate wählen, das ist aber nicht zwingend. Sehr wirkungsvoll ist es außerdem, wenn die Rahmen in der Farbe und im Material zum übrigen Mobiliar passen.

  • 6

    Rasterhängung

    Diese Hängung schafft Klarheit an der Wand: Bei der Rasterhängung werden die Bilder streng geometrisch in einem Rechteck platziert. Dabei hängen die Rahmen auf Kante, die Abstände zueinander sind an allen Seiten gleich. Idealerweise haben die Bilderrahmen auch hier alle das gleiche Format, dann funktioniert die Rasterhängung am besten.

  • 7

    Inside-the-Lines-Hängung

    Bei dieser Hängung bringt man die Bilder innerhalb einer gedachten Form an die Wand. Das kann zum Beispiel ein Oval, Dreieck, Quadrat oder Rechteck sein. Diese Art der Hängung eignet sich besonders für Bilder mit unterschiedlichen Formaten. Auch hier empfiehlt es sich, die Bilder unter ein gemeinsames Thema zu stellen. So wirkt die Bildgruppe in sich geschlossen. Lege die Bilder am besten am Boden in eine schöne Position, markiere die Abstände und übertrage sie auf deine Wand. Einen einheitlichen Abstand gibt es nicht. Beginne bei der Anordnung mit dem größten Bild und platziere die kleineren Bilder nach und nach drum herum.

  • 8

    Der Mehrteiler

    Teilt sich ein Motiv auf mehrere Bilder auf, spricht man vom Mehrteiler. Achte darauf, die einzelnen Bilder nicht zu weit auseinander aufzuhängen, damit das Motiv immer als Ganzes wahrgenommen wird. Bringe die einzelnen Teile zusätzlich auf eine Linie und mit geringem Anstand an.

  • 9

    Die Deckenhängung

    Probiere doch mal etwas ganz anderes, zum Beispiel Bilder an der Decke aufzuhängen! Bei einer Deckenhängung befestigst du deine Bilderrahmen nicht direkt an der Wand, sondern lässt sie an dezenten Schnüren von der Decke herabhängen. So schweben die Bilder frei im Raum und wirken noch einmal ganz anders.

  • 10

    Passepartout

    Das Passepartout ist eigentlich ein zusätzlicher Rahmen. Es setzt ein Bild gekonnt in Szene und lenkt die Aufmerksamkeit direkt auf das Bild, was gerade bei kleinen Bildern von Vorteil ist. Durch die weiße Abgrenzung des Passepartouts erhält das Bild eine einzigartige Bühne und kommt durch den speziellen Tiefeneffekt besonders gut zur Geltung. Wie breit ein Passepartout sein sollte, ist letztendlich Geschmackssache. Zusätzlich bietet ein Passepartout deinem Bild den perfekten Schutz: Zum einen schafft es einen Abstand zur Glasoberfläche, zum anderen schützt das Passepartout das Bild vor zu hoher Luftfeuchtigkeit, denn das Passepartout nimmt die vorherrschende Luftfeuchtigkeit auf, bevor sie an das Bild gelangen kann.

Nach Oben
Wir verwenden Cookies
Auch wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, damit bei Ihrem Besuch unsere Webseite technisch funktioniert (z.B. durch Speicherung Ihres bevorzugten OBI-Marktes um Verfügbarkeiten von Produkten im Markt anzuzeigen) und um Ihnen ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot zu bieten. Außerdem binden wir so die Tools von Kooperationspartnern für Statistiken zur Nutzung unserer Webseite, zur Leistungsmessung sowie zum Anzeigen relevanter Inhalte ein. Durch Klicken auf "OK" stimmen Sie dem Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zu den vorgenannten Zwecken zu. Durch Klicken auf „Einstellungen öffnen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen jederzeit für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen, insbesondere zu Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
Zurück
Cookie Einstellungen
Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Dazu zählt z.B. der von Ihnen ausgewählte OBI-Markt oder die Produkte in Ihrem Warenkorb. Durch die gespeicherten und zurückgesandten Informationen erkennt die jeweilige Webseite, dass Sie diese mit dem Browser Ihres Endgeräts bereits aufgerufen und besucht haben. Diese Informationen nutzen wir, um Ihnen die Webseite gemäß Ihren Präferenzen optimal gestalten und anzeigen zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Details anzeigen Details verbergen
Unbedingt erforderliche Cookies

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Diese Cookies dienen zum Beispiel dazu, dass Sie als angemeldeter Nutzer bei Zugriff auf verschiedene Unterseiten unserer Webseite stets angemeldet bleiben und so nicht jedes Mal bei Aufruf einer neuen Seite Ihre Anmeldedaten erneut eingeben müssen. Auch die Speicherung des ausgewählten OBI-Marktes wird dadurch beispielsweise ermöglicht, sodass Ihnen die Verfügbarkeit von Produkten angezeigt werden kann, ohne dass Sie dazu jedes Mal erneut den gewünschten Markt auswählen müssen.
Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO).
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Details anzeigen Details verbergen
Statistik

Cookies für statistische Analysen sammeln auf Basis einer zufälligen Kennung pseudonymisierte Informationen darüber, wie unsere Webseite genutzt wird, um deren Attraktivität, Inhalt und Funktionalität zu verbessern. Diese Cookies helfen uns, zu bestimmen, ob, welche, wie oft und wie lange Unterseiten unserer Webseite besucht werden und für welche Inhalte sich Nutzer besonders interessieren. Erfasst werden weiterhin z.B. Suchbegriffe, das Land oder die Region aus der der Zugriff erfolgt, sowie der Anteil von mobilen Endgeräten, die auf unsere Webseiten zugreifen. Wir erstellen anhand dieser Informationen Statistiken, um die Inhalte unserer Webseite gezielter auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu optimieren.
Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO). Sie können dieser Verarbeitung hier widersprechen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Details anzeigen Details verbergen
Erweiterte Statistik

Im Rahmen erweiterter Nutzungsanalysen werden für Nutzer, die sich in ihrem Kundenkonto einloggen, Endgeräte-übergreifende Statistiken auf Basis eines kundenindividuellen Pseudonyms erhoben. Weiterhin wird unter dieser Kategorie die Aufzeichnung von Webseitenbesuchen gefasst, bei der Mausbewegungen nachvollzogen werden können. Die Aufzeichnung von Tastatureingaben findet dabei niemals statt. Ebenso werden Informationen verborgen, die eine Identifikation des Nutzers ermöglichen würden.
Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO).
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Details anzeigen Details verbergen
Leistungsmessung

Cookies zur Leistungsmessung werden genutzt, um die Leistung von Werbemaßnahmen zu ermitteln und unsere Werbemaßnahmen zu optimieren. Unsere Partner führen Informationen zur Leistung von Werbemaßnahmen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die unsere Partner im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO).
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Details anzeigen Details verbergen
Personalisierung

Cookies zur Personalisierung werden genutzt, um Ihnen personalisierte Inhalte, passend zu Ihren Interessen innerhalb und außerhalb dieser Webseite anzuzeigen. Unsere Partner führen Informationen zu Ihren Interessen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die unsere Partner im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Rechtsgrundlage für diese Erhebung und Verarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO).
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Details anzeigen Details verbergen